Besondere Projekte und Engagements

 

Engagement für die IHK Köln: Projekt „Sichere Ringe“

Als die „Ringe“ wird Kölns Ausgehmeile inmitten der Innenstadt bezeichnet, die in den letzten Jahren zunehmend mit der Problematik von Gewalt und Raub zu kämpfen hat. Um den Gegebenheiten Herr zu werden, wurde ein Runder Tisch ins Leben gerufen, deren Vertreter gemeinsam nach Lösungen suchen, die über kurz- bis mittelfristige Verbesserung hinausgehen und die Ringe langfristig wieder sicher machen.

Weiter lesen …

Beobachtung von Strafprozessen

Die Beobachtung von Strafprozessen dient dem Sachverständigen als Möglichkeit zum Erkenntnisgewinn bezüglich des Vortatverhaltens des Täters, aber auch das Vorabverhaltens der Opfer.

  • Welche Vorsichtsmaßnahmen seitens des Opfers wurden getroffen oder außer Acht gelassen?
  • Wie wird man überhaupt Opfer und mit welchen – auch langfristigen – Folgen muss das Opfer sich auseinandersetzen?
  • Wie plante der Täter sein Vorgehen und welche Fehler hat er gemacht?
  • Wie ist das Verhalten eines möglicherweise eingesetzten Personenschutzunternehmens zu bewerten?

Regelmäßig wohnt der ö.b.u.v. Sachverständige Personenschutz bundesweit Prozessen bei.

Weiter lesen …